GRG 23

Neu an
unserer Schule

Die Aufnahmeansuchen der 1. Klassen werden jährlich bis Ende März bearbeitet, wobei die Auswahl nach den Bestimmungen des §5 SCHUG nach folgenden Kriterien getroffen wird: 1. Geschwisterkind, 2. Wohnortnähe, 3. Zeugnisnoten der 4. Klasse Volksschule.

Wir weisen darauf hin, dass Sie Ihr Kind nur an einer Schule anmelden können! Sollte Ihr Kind leider nicht aufgenommen werden können, erhalten Sie einen ablehnenden Bescheid. In einem zweiten Anmeldedurchgang können Sie es dann an einer Schule mit freien Plätzen nochmals anmelden.

Gymnasium

Diese Schulform bietet eine fundierte humanistische Bildung und vertiefende Ausbildung im Bereich des Spracherwerbs.

Realgymnasium

Dieser Zweig ist für jene Schüler*innen gedacht, deren Interessen auf dem Gebiet der Mathematik, der Naturwissenschaften und der Technik liegen.

Wirtschaftskundliches Realgymnasium

Der Schwerpunkt liegt auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet. In der Oberstufe wird Business Communication & Englisch vertieft.

Zusatzangebote

Unser breites Spektrum an unverbindlichen Übungen gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, Talente zu entwickeln und Vorlieben auszuleben.

Dokumente & Unterlagen

Im Laufe der ersten Schultage benötigt die Klassenbetreuer*innen Ihres Kindes die folgenden Dokumente zur Einsicht. Falls notwendig bitte auch um Ihren Erziehungsberechtigungsnachweis ergänzen (z. B. Scheidungsurkunde, Pflegschaftsurteile). Sollte Ihre Tochter oder Ihr Sohn einer in Österreich anerkannten Religionsgemeinschaft angehören und den Religionsunterricht nicht besuchen, müssen Sie Ihr Kind bis zum Ende der ersten Schulwoche vom Religionsunterricht abmelden. Die Abmeldung erfolgt schriftlich bei den Klassenbetreuer*innen.

Geburtsurkunde

Staatsbürgerschaftsnachweis

Meldezettel

Taufurkunde

Abschlusszeugnis der 4. Kl. VS

oder letztes Zeugnis

Anmeldung 1. Klassen

Nach den Weihnachtsferien erhalten Sie von der Volksschule ausführliche Informationsblätter und das Erhebungsblatt. In dieses tragen Sie bitte Ihre ausgewählte Schule ein.

Sie werden ersucht, zwischen 10. und 16. Jänner 2024 ausschließlich telefonisch unter der Nummer 01 / 667 10 99 (E-mail-Anmeldungen werden nicht entgegengenommen) einen Termin für Ihr Aufnahmegespräch zu vereinbaren.

In der Woche vom 19. bis 23. Februar 2024 (Montag bis Freitag von 8.00 —12.00 Uhr, /Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14.00 — 17.00 Uhr) kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zum Aufnahmegespräch.

• FOLGENDE UNTERLAGEN SIND MITZUBRINGEN
  • Ausgefülltes Erhebungsblatt (Original)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass des Kindes
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Meldezettel des Kindes
  • E-Card des Kindes
  • Impfpass des Kindes
  • Alle bisher erhaltenen Jahreszeugnisse der Volksschulen (inkl. Vorschule)
  • Schulnachricht des 1. Semesters der 4. Klasse (Original und Kopie)
  • Ein Kuvert frankiert und beschriftet mit der eigenen Adresse
  • ev. Bescheinigung des religiösen Bekenntnisses
  • ev. Dokumente, welche die Erziehungsberechtigung regeln

Termine (Schuljahr 23/24)

Anmeldungen Start Ende

Telefonische Terminvereinbarungen

(08:00 bis 14:00 Uhr)

10. Jänner 2024 16. Jänner 2024
Anmeldewoche 19. Februar 2024 23. Februar 2024
Fitness- & Geschicklichkeitscheck (Handballklasse) Termin folgt

Treffpunkt:

13:50 Uhr in der Aula

• Telefonische oder E-Mail Anmeldungen können nicht entgegengenommen werden.