Besuch von Kardinal Christoph Schönborn

Mehr als ein Jahr im Voraus wurde uns der Besuch des Wiener Erzbischofs im Rahmen seiner Visitation der Pfarren im 23. Bezirk angekündigt. Im Frühjahr begannen die Planungen. Aber eigentlich wäre das alles nicht notwendig gewesen, denn die Zeit mit dem hohen Gast stellte sich als viel unkomplizierter und persönlicher heraus als gedacht.

Der Kardinal und sein Sekretär kamen nicht wie erwartet mit einem großen, dunklen Auto, sondern mit der U-Bahn. Als unser Direktor durch die Schule und den Garten führte, ging unser Gast direkt auf die Schüler/innen einer vierten Klasse zu und suchte das Gespräch mit ihnen.

Für die beiden Begegnungen mit Oberstufen-Schüler/innen hatten sich die Moderatorinnen Vanessa und Nadine einen genauen Ablauf überlegt und ausgewählte, von den Schüler/innen gesammelte Fragen vorbereitet. Diese betrafen seine Biographie, theologische, kirchenpolitische und existenzielle Themen.

Schon als er sich vorstellte, waren viele überrascht, als er von seinem Flüchtlingsschicksal erzählte. Seine Familie wurde 1945 aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben und fand in Vorarlberg Aufnahme. Auch die Art und Weise, wie er über seine Krebserkrankung sprach, beeindruckte

Kardinal Schönborn nahm sich vor der Beantwortung der einzelnen Fragen immer viel Zeit und antwortete dann sehr persönlich, offen und ehrlich. Er vermied „katholisches Vokabular“, erzählte viel von seinem Leben und stellte auch selbst viele Fragen an die Schüler/innen.

Im Folgenden möchte ich ein paar denkwürdige Sätze sinngemäß zitieren:

„Es ist nicht so wichtig, was du glaubst. Es ist wichtig, was für ein Mensch du bist.“

„Meine Mutter, die selbst fliehen musste, sagt, dass niemand seine Heimat freiwillig verlässt. Daran muss ich heute noch oft denken.“

„Ich glaube an Gott, aber ich kann ihn mir nicht vorstellen.“

„Ich stelle mir den Himmel als eine Art Heimkommen vor.“

„Die Wissenschaft erklärt, wie alles entstanden ist. Die Religion geht der Frage nach, warum alles entstanden ist.“

News & Aktuelles

Schulaktivitäten, wichtige Informationen, Bildungsreformen, Artikeln zu Themen. Auf unserer News-Seite informieren wir laufend über Aktuelles in unserer Schule.

Nächste Beiträge

Turniersieg für unsere Handballerinnen!
6. Dezember 2019
EINLADUNG: GRG 23 WEIHNACHTSDORF, inkl. Adventsingen
4. Dezember 2019
Euro-Logo-Tour am GRG 23
29. November 2019
ADVENTSINGEN 12.12.2019
24. November 2019

Unsere nächsten Events

26Jun

Maturafeier

18:00 - 21:00GRG 23