Unsere Ausstellung bei der
1. Wiener Klimabiennale im Showroom Volkstheater
eine Kooperation des GRG 23 mit dem Schuberttheater,
dem Team der Klimabiennale und des Red Carpet Art Awards,
ein Bericht von Heidelinde Gratzl (Initiatorin), Lucia Kurmayer und Melissa Kerschenbauer
OUT OF THE BOX
Im Juni 2024 hatten wir die große Ehre im Rahmen der 1. Wiener Klimabiennale auszustellen. Fast drei Wochen war unsere Ausstellung „Out of the box“ prominent im öffentlichen Raum bei der U3-Station Volkstheater zu sehen. Pro Woche gehen dort durchschnittlich 420.000 Menschen vorbei.
Vorbereitung der Ausstellung
Ausgangspunkt für die Ausstellung waren unsere Visionen- und Sorgenboxen vom Frühling 2024. Dort hatten alle Schülerinnen und Schüler des GRG23 über mehrere Wochen hindurch die Möglichkeit, sich an diesem Projekt zu beteiligen, indem sie einen Zettel mit ihren Gedanken, Ideen, Sorgen, Visionen etc. zum Thema Klimawandel hineinwarfen oder auch mittels QR-Codes eine digitale Botschaft übermittelten. Sehr viele Schülerinnen und Schüler nutzten diese Chance auch und teilten ihre Ideen und ihre Sorgen in Bezug auf den Klimawandel mit dem Projektteam.
An unserem Klima-Projekttag Anfang April konnten dann alle interessierten Schülerinnen und Schüler diese Ideen, Zitate und Nachrichten künstlerisch verarbeiten. Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulstufen arbeiteten den ganzen Tag an den Ausstellungsstücken. Es wurden Stencils gesprayt, Sprechblasen geschrieben, Zitate gesammelt und Bilder gemalt.
Diese Arbeiten wurden dann im Showroom beim Volkstheater kombiniert und gemeinsam mit einem besonderen Highlight ausgestellt. Wir durften uns dafür lebensgroße Puppen vom Schuberttheater ausleihen! Sie haben etwa unsere künstlerischen Arbeiten gehalten oder durch angebrachte Sprechblasen unsere Gedanken am GRG 23 transportiert. Die Kooperation mit dem Schuberttheater hat der Ausstellung das gewisse „Etwas“ gegeben und die Klappmaul-Puppen waren ein echter Hingucker! Das fanden auch Anita und Victoria (2A), die uns tatkräftig beim Aufbau unterstützt haben.