Lese- und Lerntraining . Legastheniebetreuung

Lerncoaching

Lese- und Lerntraining

Lesen erfüllt mehrere Aufgaben: Zum einen stellt das sinnerfassende Lesen eine der wichtigsten Kompetenzen unserer auf Schrift basierenden Kultur dar.

Wer gut und schnell lesen kann, besitzt in einer Wissens- und Informationsgesellschaft einen enormen Vorsprung, der ihm in beruflicher Hinsicht einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Andererseits ist Lesen auch eine Möglichkeit, Unterhaltung, Spaß und „Abenteuer im Kopf“ zu erleben. Abseits von vorgefertigten Bildern der bunten, lauten Medienwelt stellt das Lesen eine Möglichkeit dar, eigene, höchst individuelle Phantasiewelten zu erschaffen. Das Lese- und Lerntraining soll nicht nur die beiden Ansprüche erfüllen, sondern auch Strategien der Wissensaneignung in möglichst praxisnaher Weise vermitteln. 

Lernstrategien nach modernsten Erkenntnissen

Das Lese- und Lerntraining soll nicht nur die beiden Ansprüche erfüllen, sondern auch Strategien der Wissensaneignung in möglichst praxisnaher Weise vermitteln. „Lernen“ kann immer nur anhand von konkreten Inhalten „gelernt“ werden. Schüler*innen sollen dabei Lernstrategien erwerben, die ihnen helfen können, den Stoff unterschiedlichster Fächer so aufzubereiten, dass der Lernertrag möglichst hoch sein wird.

Die vermittelten Lernstrategien entsprechen modernsten Erkenntnissen der Lern- und Hirnforschung und wurden in der Praxis vielfach erfolgreich erprobt. Wie bei allen Lerninhalten ist auch hier die Wiederholung und Festigung ein wichtiger Schritt, um Methoden zu implementieren. Schüler*innen werden also dazu angehalten, die erworbenen Strategien immer wieder selbständig zu Hause auszuprobieren und anzuwenden.

Legasthenie, Dyskalkulie oder Konzentrationsschwierigkeiten sind keine Seltenheit, benötigen aber mehr Aufmerksamkeit und gezielte Förderung. Wenn auch du Schwierigkeiten feststellst, dann sprich mit deinen Lehrer*innen. Sie helfen dir gerne, die passende Unterstützung zu finden.

Mag. Markus MichelitschDirektor

Legastheniebetreuung

In dieser unverbindlichen Übung trainieren wir Konzentration, vernetztes Denken und Lese- und Schreibrichtigkeit.

Schüler*innen werden intensiv und individuell in Kleingruppen (max. 8 Schüler*innen) betreut. Wir entwickeln gemeinsam Strategien, trotz Lese-Rechtschreibschwäche gut durch das Gymnasium zu kommen. Ziel der Legastheniebetreuung ist es, Schüler*innen in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken und sie so zu motivieren, dass Lesen und Schreiben wieder Freude machen.

Anmeldung und Kontakt

Die Anmeldung zu den unverbindlichen Übungen kann bei Bedarf auch während des Schuljahres erfolgen. Für Auskünfte und Beratungsgespräche steht Ihnen gerne Mag.a Elisabeth Bauer während ihrer Sprechstunde zur Verfügung.

LEGASTHENIE

Probleme bei Lesen & Schreiben

dyskalkulie

Probleme bei Rechnen & Zählen

KONZENTRATION

Probleme bei Aufmerksamkeit & Ausdauer