OL hat eine lange Tradition an unserer Schule und ist eine für Schüler: innen sehr interessante Sportart.
Orientierungslauf (OL) ist Laufen mit Karte, Kompass und Köpfchen. Auf einer detailreichen Spezialkarte sind Kontrollpunkte (Posten) eingezeichnet, die in einer bestimmten Reihenfolge angelaufen werden müssen. Die Entscheidung der Route zu den einzelnen Posten muss jeder/jede Läufer:in selbst treffen.
Nach jahrzehntelanger äußerst erfolgreicher Betreuung durch Ingrid Petersson, hat sich in den letzten Jahren Markus Guttmann dem OL-Sport für unsere Schüler:innen verschrieben. Markus Guttmann ist nicht mehr an unserer Schule und die UÜ trainingstechnisch unbetreut – die Nachfrage an interessierten Schüler:innen ist aber stets gegeben.
In Kooperation mit dem ÖFOL (Österr. Fachverband Orientierungslauf) konnte ich mit Mag. Thomas Radon (einem ehemaligen OL-Schüler von mir aus dem RG18 und nun Marketingverantwortlicher des Verbandes) eine projektkooperative Fortführung der unverbindlichen Übung OL erreichen.
Dank Mag. Matthias Sujer, der sich bereit erklärt hat, zu unterstützen werden nun Fachtrainer:innen aus dem Verband/Vereinen das fachlich komplexe und zeitlich sehr aufwendige Training für diverse Könnenstufen mit unseren Schüler:innen übernehmen.
Mag. Sujer koordiniert die Trainingsgruppe, wird bei den Trainings dabei sein und mit den Schüler:innen weiterhin auch auf Wettkämpfe fahren.
Somit ist ein regelmäßiges Training (nicht in wöchentlichen Abständen aber kontinuierlich) für alle Könnensgruppen (auch Anfänger:innen!) wieder möglich. Das Training und die Kooperation mit dem Fachverband ist selbstverständlich kostenlos für unsere Schüler:innen.
Ich bitte alle in der Schulgemeinschaft Werbung für unsere traditionsreiche Sportart OL zu machen und interessierte Schüler:innen an Matthais Sujer zu verweisen.
Ich freue mich auf eine weitere erfolgreiche OL-Zukunft bei uns an der Schule!
Mag. Markus Michelitsch
(Direktor GRG 23)