Schach – Finale 2022

Rang 10 für das Team Alterlaa. Paul Weinrichter erzielt 4 Punkte. Nach hartem Fight das Ziel erreicht

In der Vorrunde erreichten wir unser erstes, ganz großes Ziel: die Qualifikation für die Finalrunde der besten Zwölf. Die Latte für das Finale lag sehr hoch. Das Traumziel mit Rang 8 war sehr hoch gesteckt, die Erwartung war ein zehnter Rang.

Neben Paul (4A) und Jakob Weinrichter (3C), unsere routiniertesten Spieler, vertraten Soroush Mortazawi (4E), Moritz Puschmann (2A) und Vincent Herr (1G) das GRG 23. Gerade in den hinteren Brettern war klar, dass jeder halbe Punkt besonders kostbar war. So vertauschten Moritz und Vincent diesmal ihre Rollen und Moritz schaffte in 7 Partien 2 Punkte, die wichtig waren, so war es in der Vorrunde noch umgekehrt (Vincent mit 1,5 Punkten aus 3, die mindestens so wichtig waren.). Für Soroush war es ein erstes Turnier mit all den Erfahrungen, die bei fehlender Praxis eben dazugehören. Er zeigte sein Potential, das eindeutig bei mehr als 1,5 Punkten liegt.

In die Qualifikationsgruppe B belegten wir den fünften Rang – mehr war nicht möglich. Rang 4 und damit das Traumziel waren weit weg. In der Gruppe, die die Ränge neun bis zwölf ausspielte, fühlten wir uns wohl und konnten mit zweimal 2 : 2 und einem 3 : 1 den zehnten Rang absichern. Ich möchte mich bei allen Spielern (auch Manuel und Jakob) für ihren Einsatz bedanken und bin überzeugt, dass wir nächstes Schuljahr stärker zurück kommen werden.

Dieser zehnte Rang ist für das nächste Schuljahr der Maßstab, besser noch Rang 8, für das Finale. Die Oberstufe braucht eine kräftige Steigerung, denn auch hier sollte ein achter Rang angepeilt werden. Der Höhepunkt für dieses Schuljahr steht mit der Schulmeisterschaft im Juni noch ins Haus!

Mag. Josef Zauner
(Schach GRG 23)

Finalgruppe B – Tabelle:

  1. BGRG22 Polgarstraße A              16,0             (Gesamtdritter)
  2. BRG9 Erich-Fried-RG                   13,5             (Gesamtzweiter)
  3. AHS-Wienwest                             12,0
  4. GRG22 Heustadelgasse               11,0
  5. GRG23 Alterlaa                              4,5
  6. GRg13 Wenzgasse                         3,0

Gruppe um die Ränge 9 – 12:

               9. BGRG22 Polgarstraße B                     8,0

             10. GRG23 Alterlaa                                   7,0

             11. GRg13 Wenzgasse                              5,5             

12. RGWRG Feldgasse                              3.5

Punkteliste unserer Spieler in der Qualifikationsgruppe B/Ränge 9 -12)

Br.NameEloLandFideID123456 7 Pkt.AnzEloDS
1Weinrichter Paul1105AUT1672231011001 1 4,071000
2Weinrichter Jakob0AUT010000 1 2,07941
3Mortazavi Soroush0AUT½00001 0 1,57966
4Puschmann Moritz0AUT001   1 2,04948
5Herr Vinzent0AUT000    0,031000

News & Aktuelles

Schulaktivitäten, wichtige Informationen, Bildungsreformen, Artikeln zu Themen. Auf unserer News-Seite informieren wir laufend über Aktuelles in unserer Schule.

Nächste Beiträge

Umgekehrter Adventkalender
28. November 2022
Tag der offenen Tür – Programm
21. November 2022
Sprechtag Anwesenheiten
11. November 2022
Tag der offenen Tür
2. November 2022

Kategorien