Schach-Schulmeisterschaft

GRG 23 Alterlaa

Schachschulmeister 2021: Paul Weinrichter 3A

Max Schnabl 4D überrascht mit Rang 2

Nach einem harten Schachjahr, wo wir uns in der Schule kaum treffen konnten, war es nun doch möglich ein abschließendes Turnier, um den Titel eines Schulmeisters zu spielen. Die Gruppe derer, die regelmäßig an den über lichess.org ausgetragenen Veranstaltungen teilnahmen war klein, aber sehr verlässlich. Die viele Zeit am Computer machte diesen auch zum Schachspielen nicht attraktiver.

11 Schüler rangen am Freitag, 25. Juni 2021 in einem kleinen Kreis um den Titel. Wegen diverser schulischer Aktivität der sechsten und siebten Klassen war mancher Mitfavorit und vor allem die interessierten Mädchen an einer Teilnahme verhindert.

Paul Weinrichter 3A spielte am konstantesten und gewann 6 seiner 7 Spiele. Ausgerechnet gegen Jakob Weinrichter, seinem Bruder in der 2C (Gesamtrang 3) unterlag er bereits in Runde 2. Als durchaus überraschend darf der zweite Rang von Max Schnabl 4D bezeichnet werden, da es sein erstes Turnier in dieser Form war. Herzliche Gratulation den drei Siegern!

Sehr beeindruckt haben mich die drei Schüler der 1B, mit dem stärksten Lukas Plank (Rang 6), Kevin Elrahib und Miki Gedik, die vor allem eine sehr gute Ausdauer bewiesen und bis zur letzten Runde durchgehalten haben. Ich bin mir sicher, dass diese erste Turniererfahrung Grundlage für mehr sein wird. Sein Auge für Schach stellte Junshuo Zhao 1A mit Rang 8 unter Beweis, wurde fast bester der ersten Klassen, hatte allerdings nie spielfrei.

Die fehlende Praxis merkte man Nikola Maksimovic 4C an, der nach starken ersten vier Runden etwas nachließ. Ähnlich erging es Paul Krzizala 5C und Aydin Hasanovic 4D.

Schade war, dass Jan Schwiertz 6B als Mitfavorit die ersten drei Runden nicht mitspielen konnte, dass Fabian Baradie und Niko Matanovic (3B) bzw. Michael Gerhold und Marvin Gross (4B) absagen mussten oder die Kommunikation nicht ideal gelaufen ist.

Ich freue mich schon sehr auf das kommende Schuljahr, wenn es wieder richtiges Schach gibt mit der Schülerliga, vielleicht sogar mit einem richtigen interantionalen Schachturnier in Köln … aber auch mit einer unverbindlichen Übung Schach, die regelmäßig stattfinden kann.

Zauner Josef M.

DER SIEGER
VIZEMEISTER GRG 23

News & Aktuelles

Schulaktivitäten, wichtige Informationen, Bildungsreformen, Artikeln zu Themen. Auf unserer News-Seite informieren wir laufend über Aktuelles in unserer Schule.

Nächste Beiträge

Termine Schulbeginn 21/22
11. Juli 2021
Livestream: Maturafeier
17. Juni 2021
Maskenpflicht gefallen
15. Juni 2021
Philo – Olympiade
15. Mai 2021

Kategorien

Unsere nächsten Events

14Jun

Maturafeier

5:30 pm - 5:30 pmGRG 23
06Okt

Tag der offenen Tür

9:00 am - 1:00 pmGRG 23