Schule nach Ostern

Liebe Eltern!

Anbei und noch rechtzeitig vor den ersehnten Osterferien, schicke ich die wichtigsten Informationen, die heute als Verordnung aus dem BMBWF für den Schulbetrieb ab dem 06.04.21 gekommen sind, zu:

LEISTUNGSBEURTEILUNG:

Schularbeiten und Tests
Auch in diesem Semester ist nur eine Schularbeit pro Schularbeitsfach bzw. maximal ein Test pro Lerngegenstand vorgesehen. Somit fließt wieder die Mitarbeit im Präsenzunterricht und in den Distance Learning Phasen maßgeblich in die Notengebung ein.

Jahresleistung

Das Aufsteigen mit einem Nicht genügend ist auch heuer wieder automatisch möglich, wenn das betroffene Schulfach im Vorjahr positiv beurteilt wurde. Auch ein Aufsteigen mit mehreren Nicht genügend wäre möglich, wenn die Klassenkonferenz dies beschließt. Ein Aufsteigen ist aber auch in diesem Fall nur möglich, wenn das betroffene Schulfach/die betroffenen Schulfächer im Vorjahr positiv beurteilt wurde(n). Auch das freiwillige Wiederholen einer Schulstufe wird ohne Laufbahnverlust ermöglicht.

Reifeprüfung
Genauso wie im Vorjahr sind nur 3 Klausuren verpflichtend zu absolvieren (Deutsch; Mathematik und eine Sprache). Sowohl das Antreten zum vierten Klausurgegenstand, als auch zur mündlichen Reifeprüfung sind nicht verpflichtend, aber freiwillig möglich. Unbedingt zu beachten ist aber, dass eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 23.04.21 erforderlich ist. Die Jahresleistung der 8. Klasse fließt sowohl bei den Klausuren als auch bei eventuellen mündlichen Prüfungen zu gleichen Teilen in die Gesamtnote ein. Die Voraussetzung der Einrechnung bei der Klausur ist die Absolvierung einer 30% Hürde. Sollte die Ermittlung der Gesamtnote nicht eindeutig möglich sein, so wird die letzterbrachte Leistung mehr gewichtet.

Fördermaßnahmen

Sowohl für die Maturant*innen als auch für alle anderen Schüler*innen gibt es bei Bedarf diverse Fördermaßnahmen, um Defizite aufholen zu können. Für die Maturant*innen wird im Anschluss an die 8. Klasse ein Ergänzungsunterricht angeboten (Info folgt und Anmeldung dazu ist erforderlich). Für alle anderen Schüler*innen gibt es z.B. die Möglichkeit Förderkurse im Präsenzunterricht durchzuführen.

SCHULE RUND UM CORONA:

Distance Learning von Di-Fr nach Ostern

Die erste Woche nach Ostern findet im DL statt. Di und Do endet der DL-Unterricht um 11:45 Uhr, weil an diesen beiden Nachmittagen alle Kolleg*innen jeweils an pädagogischen Online-Konferenzen teilnehmen.

Schulveranstaltungen (Lehrausgänge, …) & mehrtägige Schulveranstaltungen sind bis zum Ende des Schuljahres abgesagt!

Wie es ab dem 12.04.21 weitergeht wird vom BMBWF und dem Gesundheitsministerium noch entschieden!

Ich wünsche allen Schüler*innen herzlich erholsame und gelingende Osterferien!

Mit lieben Grüßen

Markus Michelitsch
(Direktor GRG 23)

News & Aktuelles

Schulaktivitäten, wichtige Informationen, Bildungsreformen, Artikeln zu Themen. Auf unserer News-Seite informieren wir laufend über Aktuelles in unserer Schule.

Nächste Beiträge

Livestream: Maturafeier
17. Juni 2021
Maskenpflicht gefallen
15. Juni 2021
Philo – Olympiade
15. Mai 2021
Elterninformation Schule ab 17.05.21
12. Mai 2021

Kategorien

Unsere nächsten Events

16Jun

Maturafeier

5:30 pm - 9:00 pmGRG 23