Sprache hat im Unterricht eine besondere Stellung: Sie ist in allen Fächern das Medium, in dem die Lerninhalte konstruiert, diskutiert und verhandelt werden. In den Sprachfächern ist sie außerdem gleichzeitig der Lerngegenstand. Aber auch in nichtsprachlichen Fächern ist das Zusammenspiel von
Alltags- Fach- und Bildungssprache von zentraler Bedeutung. Am GRG 23 bieten wir neben Latein auch Italienisch, Spanisch und Französisch an. Die letzten drei genannten Sprachen können als zweite lebende Fremdsprache ab der 5. Klasse gewählt werden.
Wir versuchen möglichst intensiv die Fremdsprache einzusetzen und die Schüler*innen zum Sprechen zu animieren. Native Speaker bilden dabei eine wichtige Ergänzung für unseren qualitativ hochstehenden Sprachenunterricht.
Unverbindliche Übungen sind ein wichtiges Zusatzangebot im Schulalltag unserer Schüler*innen. Generell empfehlen wir nicht mehr als zwei unverbindliche Übungen pro Schuljahr zu belegen.
Im Rahmen unseres Sprachenunterrichtes werden auch Reisen zur Festigung der Sprechkompetenz angeboten. Derzeitige Destinationen sind Nizza (Frankreich), Rom und Florenz (Italien), Malaga (Spanien) und Galway (Irland).
Schüler*innen, für die Deutsch Zweit- oder (noch) Fremdsprache ist, haben im GRG 23 die Möglichkeit, einen altersadäquaten Förderunterricht zu besuchen, in dem speziell die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben trainiert sowie Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung geübt werden.
Diese Übung wird einstündig angeboten und gibt Schüler*innen die Möglichkeit, in relaxter Atmosphäre miteinander in der Fremdsprache zu reden, zu argumentieren und Probleme zu erörtern. Für die 8. Klassen wird als Maturavorbereitung zusätzlich monologisches und dialogisches Sprechen geübt. Schüler*innen, die diese Übung besuchen, haben die Möglichkeit, am Wiener Landeswettbewerb „Sprachmania“ teilzunehmen.
Französisch vertiefen in lockerer Konversationsrunde ohne Notendruck ist das Motto dieser unverbindlichen Übung. Schüler*innen können bei der Themenwahl mitbestimmen. Mit Hilfe von französischen Sprachassistent*innen (native speaker) kommen unsere Schüler*innen zu einer hohen Sprech- und Redeintensität.
In dieser unverbindlichen Übung wird nicht nur viel gesprochen, sondern auch die spanische Lebenskultur vermittelt. Neben Lehrausgängen und Exkursionen werden als Highlights auch typische spanische Gerichte zubereitet und gemeinsam verkostet!