“Vital 4 Brain” am GRG 23

Eine große Anzahl an Schüler:innen leidet unter Konzentrationsschwäche, mentaler Überforderung und körperlicher Beeinträchtigung durch das ständige Sitzen im Klassenraum. Oftmals resultiert dies in schlechteren Noten, niedrigem Selbstwertgefühl und Stresssymptomen, welche zu physischen und psychischen Schmerzen führen können.  

Der Verein „Simply Strong“ will dem mittels der Programme Vital4Brain, Vital4Heart und Vital4Body entgegenwirken und den Schüler:innen sowohl Übungen zur Lernbereitschaft als auch zur bewussten Entspannung beibringen.  

selbst ausprobieren ist wichtig….

Aus diesem Grund fuhren am 28. September acht Schüler:innen der Klassen 6A, 6B und 6C in Begleitung der Lehrpersonen Mag.a Julia Müller und Mag. Markus Guttmann zu einer Peer Coach Ausbildung des Vereins „Simply Strong“ nach Mariazell!  

Drei Tage lang dauerte die Grundausbildung, in welcher sowohl Schüler:innen als auch Lehrpersonen verschiedenster Schulen Österreichs, Vorträge und Workshops zu den einzelnen Programmen mit großer Begeisterung besuchten! Dank der großen Variation an Übungen war für jeden und jede etwas dabei und auch die Inhalte der Theorie Vorträge waren sehr informativ. Am letzten Tag der Ausbildung fanden die Präsentationen der vorbereiteten Lehrauftritte statt, welche alle Schüler:innen unserer Schule mit Bravour meisterten. Mitsamt neuer “Simply Strong” T-Shirts und Zertifikate ging es dann auch schon wieder nach Hause.  

Zertifikate!

Trotz des dichten Programmes, blieb auch Zeit für Stadtwanderungen, Gruppenaktivitäten und andere Beschäftigungen, wie beispielweise Schwimmen, was einen sehr angenehmen Aufenthalt ermöglichte.  

Ebenso Schüler:innen wie Lehrpersonen hatte eine lustige und lehrreiche Zeit und sind nun top motiviert, das Programm auch am GRG23 umzusetzen!  

Lea Luka, 6a 

Ein Seminar mit vielen Gleichgesinnten…

News & Aktuelles

Schulaktivitäten, wichtige Informationen, Bildungsreformen, Artikeln zu Themen. Auf unserer News-Seite informieren wir laufend über Aktuelles in unserer Schule.

Nächste Beiträge

GRG 23 Charity Run
12. April 2024
Sommerschule 2024
14. März 2024
Projekttag “Klima Biennale”
10. März 2024
1.Klima Biennale 2024
8. März 2024

Kategorien