Das GRG 23 ist mit fast 1000 Schüler*innen in 38 Klassen und über 90 Lehrer*innen eine der größten Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) Wiens. Wir bekennen uns zur AHS als Langform. Das GRG 23 ist eine „relativ junge“ Schule. Mit Beginn des Schuljahres 1989/90 wurde das neue Gebäude bezogen. Das große, helle und modern ausgestaltete Haus umfasst neben den
Klassenräumen drei große Normturnsäle, eine reichhaltige Schulbibliothek sowie weitere gut ausgestattete Sondersäle für Biologie, Chemie, EDV, Kochen, Musik, Physik, Werken und Bildnerische Erziehung. Das Schulareal umfasst auch einen weitläufigen Grünbereich mit entsprechenden Freiluftsportanlagen, die viel Freiraum für Spiel und Sport bieten.
Die Kinder und Jugendlichen sollen eine profunde Allgemeinbildung in verschiedenen Wissensgebieten erhalten und einen Lebensraum Schule erfahren, der sich durch intensives Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme und die Übernahme von Verantwortung auszeichnet.
Moderne Unterrichtsmethoden wie fächerübergreifendes Arbeiten, Projektunterricht und eigenverantwortliches Lernen sind Bestandteil der pädagogischen Praxis. Moderne Technologien kommen dort zum Einsatz, wo dies didaktisch als zielführend angesehen wird.
Als UNESCO-Schule ist es unser Ziel, die Schüler*innen zur Zusammenarbeit, zur Sicherung der Menschenrechte und zur Erhaltung der Kultur und Umwelt anzuhalten. Die Schule soll zu projekt- und handlungsorientiertem Lernen anleiten und die Schüler*innen durch Förderung der Kreativität, des globalen Lernens und des interkulturellen Dialogs dazu motivieren, ein Leben des gegenseitigen Respekts, des Friedens und der Nachhaltigkeit in einer pluralistischen Gesellschaft zu führen.
Die langjährige Partnerschaft mit einem Gymnasium in Ulcinj (Montenegro) führt erfolgreiche Begegnungen von jungen Menschen herbei, die mit- und voneinander lernen können. Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.
Sparkling Science Projekte in Kooperation mit der Universität Wien haben zum Ziel, Schüler*innen für die Wissenschaft zu begeistern und gezielt auf das Studium bzw. eine wissenschaftliche Laufbahn vorzubereiten. Seit langem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachdidaktikzentrum für Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung. Zur Tradition des GRG 23 gehören auch die Auseinandersetzung mit unserer Geschichte und die kritische Diskussion darüber. Beschäftigung mit zeitgenössischer Literatur und naturwissenschaftlicher Forschung sind wesentliche Bestandteile unseres Bildungsangebotes.
Das GRG 23 bietet alle drei Grundformen der Allgemeinbildenden Höheren Schule an: das Gymnasium, das Realgymnasium und das Wirtschaftskundliche Realgymnasium. Dabei werden schulautonome Schwerpunkte gesetzt. In allen Schulformen wird ab der 1. Klasse Englisch und ab der 5. Klasse eine weitere Fremdsprache unterrichtet. Im Gymnasium kommt ab der 3. Klasse verpflichtend Latein dazu. Das Angebot an lebenden Fremdsprachen umfasst in der Oberstufe Italienisch, Französisch und Spanisch, in allen Schulformen außer dem Gymnasium kann auch Kurzlatein gewählt werden.
Am GRG 23 sind für die fünfte und sechste Schulstufe (1./2.Klasse) je eine Neigungsklasse mit musikalischer Ausrichtung und eine Neigungsklasse mit bewegungsorientierter Ausrichtung (Handball) eingerichtet. Für die Schüler*innen dieser Klassen ist die Teilnahme an der zweistündigen Übung „Spielmusik“ bzw. „Handball“ verbindlich. Danach erfolgt die Aufteilung in Gymnasium, Realgymnasium und Wirtschaftskundliches Realgymnasium.
Ein breites Spektrum an unverbindlichen Übungen (Fußball, Handball, Kraft und Kondition, Boden- und Geräteturnen, Orientierungslauf, Ultimate Frisbee, Schach, Kochen, Science in der Unterstufe, Drama Club, Wissenschaftliches Arbeiten) gibt unseren Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Talente zu entwickeln und ihre Vorlieben auszuleben.
Ein innerhalb der gegebenen Grenzen demokratischer Führungsstil schafft eine Vertrauensbasis für die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern. Das Prinzip Gleichberechtigung, das Miteinander von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sind Grundsätze für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.