Der Schulsanitätsdienst sorgt bei uns an der Schule seit 2016 für eine rasche Erstversorgung bei gesundheitlichen Beschwerden und ist auch zur Stelle, falls sich die Schulärztin nicht im Haus befindet. Das Team der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter wurde vom Arbeiter-Samariter-Bund Österreich (ASBÖ) erfolgreich ausgebildet und ist an der Schule aktiv präsent.
Bei einem Zwischenfall wird das diensthabende Team telefonisch kontaktiert und trifft binnen 2 Minuten am Einsatzort ein. Unsere Nummern sollten von jeder Schülerin und jedem Schüler auf dem privaten Handy eingespeichert werden, welche im Notfall (auch von Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschülern) selbstverständlich verwendet werden dürfen.
Jede Schulsanitäterin und jeder Schulsanitäter verpflichtet sich, über alle Informationen, die sie bzw. er aufgrund ihrer bzw. seiner Stellung und Funktion als Schulsanitäterin und Schulsanitäter selbst feststellt oder erfährt, Stillschweigen zu bewahren. Diese Schweigepflicht bezieht sich sowohl auf die Vorgeschichte von Patientinnen und Patienten, als auch auf Art und Ursache der Verletzung/Krankheit, eigene Erkenntnisse, Symptome, Maßnahmen, weiteres Prozedere etc.