Eltern-News_10/22

Liebe Eltern!

Zu Beginn jedes Monats möchte ich Sie künftig ein wenig über Ereignisse, Termine, etc. aus dem Schulalltag informieren:

AUS DEM SCHULALLTAG

• Verkehrslage bei der Expositur

Ich erinnere an das Halteverbot im Verkehrsflächenbereich der Expositur. Die Polizei wird sich künftig öfters in dem Bereich aufhalten, um bis zur Errichtung der Verkehrssicherheitsschwelle auch für eine Verlangsamung des Bedienungsverkehrs zu sorgen.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der Schüler:innen der Expositur konnte ich am 30.10.2022 folgende Maßnahmen mit der Behörde vereinbaren:

1. Bei der Ausfahrt der Bedienungsstraße in die Altmannsdorfer Straße werden Poller im Gehsteigbereich von der MA 28 – Straßenbau montiert, um das illegale Einbiegen von der Altmannsdorfer Straße zu unterbinden.
  1. In der Bedienungsstraße wird vorgeschlagen, zwei Hartplastik-Bodenschwellen zu errichten, um die Geschwindigkeit der Lieferfahrzeuge vor dem Schuleingang zu reduzieren.
  2. Vor den Bodenschwellen soll eine Bodenmarkierung „Achtung Kinder“ aufgebracht werden.
  3. Gegebenenfalls können auch noch Teile der Fahrbahn im Schuleingangsbereich rot eingefärbt werden.
  • Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmittel

Ich erinnere daran, dass in den “Öffis” eine Maskenpflicht herrscht. Kinder, die keine Maske mithaben, werden künftig nicht an Lehrausgängen, Schwimmunterricht etc. teilnehmen können und sind von ihren Eltern umgehend aus der Schule abzuholen.

• Schulbücher

Leider ist es seitens der Medienlogistik bei der Erstbestellung der Schulbücher zu Lieferengpässen gekommen. Ich habe bereits angeordnet, dass wir nächstes Schuljahr bei keinen Verlagen mehr bestellen, die über die ihre Bücher über die Medienlogsitik an Schulen ausliefern. Um eine kurzfristige Lösung sicherzustellen, habe ich über den ÖBV ausstehende Online-Codes erhalten, mit denen die Schüler:innen (die derzeit noch ohne Mathematik-/ Englischbücher z.B. sind ) einen Online-Zugang zu dem Schulbuch erhalten. Der Umstand tut mir leid, aber das liegt weit außerhalb unseres Wirkungsbereiches sondern ist direkt bei der Medienlogoistik angesiedelt.

• Schulfotograf

Fehlende oder nicht gut gedruckte EDU-Cards werden von uns beim Schulfotograf nachbestellt. Hierfür wurde uns ein Online-Formular zur Verfügung gestellt, das nun über die Schule handgehabt werden muss.  Ich werde diese Nicht-Serviceleistung der Firma demnächst mit dem EV besprechen, bevor es um eine Weiterverpflichtung dieser Firma geht.

• Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet heuer – soweit coronatechnisch möglich  – am 22.11.22 statt. Am 05.10.22., dem offiziellen Tag der Wiener Schulen, bieten wir einfache, kurze Führungen durch Oberstufenschüler:innen unserer Schule an.

• Danke an Christian Moser

Ich bedanke mich sehr herzlich beim letzte Woche verabschiedeten Christan Moser für sein jahrelanges Engagement als EV-Obmann. Christian Moser hat in den Jahren seiner Wirkungszeit sehr intensiv dabei mitgeholfen, dass eine gelingende Partnerschaft aus Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen sowohl bei Schulentwicklungsthemen (Schul- und Elternforum, …), aber auch bei Festivitäten (Schulball) entstehen und sich entwickeln kann. Ich wünsche dem neuen Obmann des EV, Hr. Alexander Staenke und seinem Team,  alles Gute für deine Funktionsperiode und freue mich auf eine ebenso intensive und gelingende Zusammenarbeit zu Gunsten unserer Schüler:innen.

• Danke an Sylvia Inschlag

Unsere langjährige Sekretärin, Frau Sylvia Inschlag, ist mit 30.09.22 in den wohlverdienten Ruhestand übergetreten. Ich bedanke mich bei Frau Inschlag sehr herzlich für die höchst professionelle, kompetente Arbeit bei uns an der Schule. Sie hatte stets ein offenes Ohr für Schüler:innen und Anliegen der Eltern und diese auch sehr rasch und zur Zuriedenheit aller Betetiligten lösen können. Ihre Menschlichkeit, ihr Humor und ihre Kompetenz wird uns allen sehr fehlen. Für ihren neuen Lebensabschnitt wünsche ich Sylvia Inschlag alles Gute!

• Neue Mitarbeiterin im Sekretariat

Als neue Mitarbeiterin im Sekretariat begrüße ich Frau Bianca Ruzicka, die mit dem heutigen Tag ihren Dienst in unserem Sekretariat begonnen hat.

Aus dem TERMINKALENDER

05.10.22: Tag der Wiener Schulen, 09:00 – 13:00 Uhr

19.10.22: SGA:, 17:00 Uhr – Abstimmungssitzung mehrtägige Schulveranstaltungen

19.10.22: Schul- und Elternforum (Einladung an die Klassenelternvertreter:innen durch den EV folgt demnächst)

25.10.22: SPS Halloweenparty, 16:00 – 20:00 Uhr

09.11.22: Zweigwahlberatungsabend 2.Klassen: 17:00: 2ABC, 18:30: 2DEF (beide Termine im Festsaal)

Abschließend möchte ich mich sehr herzlich bei meinem gesamten Lehrer:innen- und Verwaltungsteam (Sekretariat, Schulwarte) für die intensive Arbeit am Schulbeginn bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch all jenen Eltern, die uns dabei mit ihrem Engagement innerhalb der Klassen aber auch in der gesamten Schulpartnerschaft unterstützen und damit ihren wesentlichen Beitrag leisten, dass unsere Schule ein Ort des Wohlfühlens für unsere Schüler:innen ist, an dem Lernen erfolgreich gelingen kann.

Mag. Markus Michelitsch
(Direktor GRG 23)