Nizza – Un séjour linguistique

Die Französischschülerinnen und Französischschüler der 8ABC machten sich in der zweiten Septemberwoche mit ihren Lehrerinnen Mag. Dr. Doris Mayer und Mag. Dr. Alexandra Delipetar-Grudl auf den Weg ins sonnige Nizza zur Französisch-Intensivsprachwoche.

Ein Reisebericht

Wunderschöne französische Riviera

Diese Reise war nicht nur eine Gelegenheit die wunderschöne französische Riviera zu erkunden, sondern auch eine Möglichkeit unsere Sprachkenntnisse zu verbessern und die französische Kultur hautnah zu erleben.

Herzliche Gastfamilien

Während unseres Aufenthaltes wurden wir von herzlichen Gastfamilien aufgenommen. Es war eine fantastische Erfahrung, in einer französischen Familie zu leben und Teil ihrer Kultur zu werden. Wir hatten auch viele Möglichkeiten, unsere Französischkenntnisse in der Praxis anzuwenden: wir übten uns im Bestellen von Essen, unter anderem im berühmtesten Eissalon Nizzas „Fenocchio“ mit seinen unzähligen Eissorten, im Einkauf in lokalen Märkten und in Gesprächen mit Einheimischen.

Sprachschule und Ausflüge

Am Vormittag besuchten wir eine Sprachschule und nach dem Unterricht verbrachten wir die Nachmittage damit, verschiedene Ausflüge mit unseren Lehrerinnen zu unternehmen. Unsere Ausflüge führten uns nach Cannes, Monaco, Villefranche sur Mer und in das malerische Städtchen Saint Paul de Vence. Jeder dieser Orte hatte seinen eigenen Charme und bot uns einzigartige Erfahrungen. Wir genossen den atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer und tauchten in die reiche Geschichte und Kultur der Region ein.

Insgesamt war die Französisch-Intensivsprachwoche in Nizza eine unvergessliche Erfahrung und auch von einer immensen Lernmöglichkeit geprägt. Wir lernten viel über die Geschichte, Kultur und die Traditionen Frankreichs und unsere Französischkenntnisse wurden erheblich verbessert. Jeder konnte aus dem sonnigen Süden Frankreichs etwas mit nach Hause nehmen: fantastische Fotos, überraschende kulinarische Erfahrungen, neu erworbene sprachliche Kompetenzen und jede Menge guter Laune!

Danke für den tollen Beitrag! 🙂

News & Aktuelles

Schulaktivitäten, wichtige Informationen, Bildungsreformen, Artikeln zu Themen. Auf unserer News-Seite informieren wir laufend über Aktuelles in unserer Schule.

Nächste Beiträge

Großartiger Erfolg in der Mädchenschachliga
8. Mai 2024
Spannungsgeladene Jungenschachliga
8. Mai 2024
Salzburg – Eine Reise voller Abenteuer
3. Mai 2024
Flying…
25. April 2024

Kategorien