Salzburg – Eine Reise voller Abenteuer

Die Klassen 4B und 4G fuhren mit ihren KlassenbetreuerInnen Doris Mayer, Philipp Schindegger und mit Frau Prof. Katharina Fried auf eine Klassenreise nach Salzburg.

Ein Reisebericht von Lena G. und Lena K., 4B

Der Weg ist das Ziel

Unsere Abenteuerreise nach Salzburg begann am Mittwoch, den 24. April 2024. Zu Beginn unserer Reise trafen wir uns am Hauptbahnhof in Wien. Dort stiegen wir gemeinsam in den Zug nach Salzburg ein. Die Fahrt dauerte um die zweieinhalb Stunden.

An unserem Ziel angekommen, machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel, dem „A&O Hostel Salzburg Hauptbahnhof“. Angekommen im Hotel, machten wir eine kurze Pause in der Lobby, bevor wir in die Altstadt zur ersten „Attraktion“ spazierten.

Am Mozartplatz begann die Führung durch die Stadt. Die Reiseführerin erzählte uns einige spannende Fakten über die Geschichte der Stadt. Auch bekamen wir das Geburtshaus Mozarts zu sehen. Es war ein tolles Erlebnis. Nach dem Abendessen durften wir nach einem kurzen Spaziergang noch den Spielplatz in einem nahegelegenen Park am Ufer der Salzach unsicher machen.

Tiere, Wasserspiele und Höhenluft

Nachdem wir am nächsten Tag gefrühstückt hatten, machten wir uns mit dem Bus auf zum Zoo Salzburg. Dort sahen wir viele interessante Tiere, darunter lustige Affen, Flamingos und sogar Schneeleoparden. Das Aufregendste im Zoo war aber auf jeden Fall das Streicheln und Füttern von Zwergziegen.

Nach diesem aufregenden Besuch machten wir uns zu Fuß auf zu den „Hellbrunner Wasserspielen“. Die Angestellten vor Ort waren sehr lustig und spritzen uns einige Male, wenn wir mal nicht darauf achteten, mit einer ordentlichen Portion Wasser voll.

An unserem letzten Tag begann der Himmel aufzureißen und es wurde ziemlich warm. Kurz nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten, begaben wir uns zur Festung „Hohen Salzburg“. Die Ausstellung war sehr interessant, außerdem haben wir sehr viel über wichtige Artefakte oder Geschehnisse in der Vergangenheit Salzburgs erfahren. Sobald wir uns wieder in der Stadt befanden, bekamen wir noch kurz Zeit für uns selbst, bevor wir uns zum Bahnhof aufmachten, um nach Hause zu fahren.

Wir fanden die Reise alle sehr aufregend und interessant und es war auf jeden Fall eine schöne Erinnerung für uns.

Danke an Lena und Lena für den schönen Bericht! 🙂

Großartiger Erfolg in der Mädchenschachliga