Die Wiener Klimatour an unserer Schule

Ein Bericht von den Initiatorinnen Heidelinde Gratzl und Melissa Kerschenbauer

Eine Woche voller Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Unsere Schule wurde letzte Woche zur Station der Wiener Klimatour, einem spannenden und interaktiven Bildungsprojekt der Stadt Wien. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen mit ihren Lastenfahrrädern voller kreativer und lehrreicher Inhalte zu uns, um den Schülerinnen und Schülern wichtige Themen rund um Umwelt- und Klimaschutz näherzubringen.

Lastenräder und interaktive Stationen

Besonders beeindruckend waren die interaktiven Stationen, die an den Lastenfahrrädern aufgebaut waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten aktiv mitmachen und dabei wertvolle Informationen auf spielerische Weise entdecken. Ob Artenschutz, die Bedeutung von Wasser für unser Leben, die Bedeutung von Grünflächen in einer wachsenden Stadt wie Wien oder die Rolle bewusster Ernährung – die Wiener Klimatour bot ein breites Spektrum an wichtigen Zukunftsthemen, die alle eng mit der Erhaltung unseres Planeten verbunden sind.

Die Schülerinnen und Schüler waren neugierig, stellten Fragen und diskutierten über die Themen, die ihnen nahegebracht wurden. Durch das gemeinsame Erkunden der interaktiven Fahrräder wurde nicht nur das Umweltbewusstsein geschärft, sondern auch die Freude am Lernen gefördert.

Die Wiener Klimatour zeigte uns eindrucksvoll, wie spannend und bedeutsam der Klimaschutz ist. Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Wien für diese unvergessliche Woche voller Wissen, Spaß und nachhaltiger Inspiration!

Vielen Dank für den interessanten Beitrag 🙂

SPS Halloweenfest
18. Oktober 2024
Informationsabend “BG/BRG An den Eisteichen & Expositur GRG 23”